Scan2speak – Eine einfache und kostenlose Software zum Erkennen und Vorlesen gescannter Texte

Beim letzten Münchner Technik-Treff für blinde und sehbehinderte Menschen wurde ich von Clemens auf das Freeware Programm Scan2speak von Andreas Horländer aufmerksam gemacht, weshalb ich auch hier gerne über die Software berichten möchte.

Scan2speak ist ein kostenloses Tool mit dem einfach Texte mit Hilfe eines Flachbettscanners eingelesen und per Sprachausgabe wiedergegeben werden können. Bei Scan2speak steht die schnelle Erkennung von Texten und das einfache Lesen des erkannten Leseguts im Vordergrund, wodurch die Software zu einer echten Alternative werde kann, wenn gerade mal kein Texterkennungspaket verfügbar oder installiert ist, wenn schnell nurmal die neue Post durchgesehen werden muss, etc.

Mehr Informationen zu Scan2speak und die Systemvoraussetzungen, die für den Betrieb der Software erfüllt sein müssen, gibt es auf der Seite des Entwiclers.

Weiterhin hat Clemens in seinem Blog einen Beitrag darüber geschrieben, wie auch unter Windows 7 scan2speak mit einer deutschen Stimme genutzt werden kann.

Ein Kommentar:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.