Termin für nächsten Münchner Apple-Treff und zwei weitere Veranstaltungen rund um Apple

Der nächste Apple-Treff findet wegen der Feiertage und Ferien erst am 9. Januar 2014 statt, Treffpunkt ist wieder um 18:30 Uhr in der Geschäftsstelle des BBSB in der Arnulfstraße in München. Als Themenschwerpunkte werden wir die Verwaltung von Kontakten und den Kalender besprechen.

Des weiteren möchte ich auf mehrere Veranstaltungen rund um die Geräte von Apple hinweisen, die bei den Treffen auch schon angesprochen wurden.

Zum einem wird es am 28.01.2014 von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr eine kostenlose Informationsveranstaltung für diejenigen geben, die noch kein Apple-Gerät oder Smartphone besitzen, sich jedoch für dieses Thema interessieren und gerne mehr Informationen zu diesen Themenbereich erhalten möchten. Es wird ganz allgemein erklärt, welche Geräte es hier im Moment gibt, wie diese für uns benutzbar sind und wo die Vor- und Nachteile der verschiedenen Plattformen liegen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit sich die verschiedenen Geräte von Apple anzusehen, also iPhone, iPad oder iPod, um einen kurzen Eindruck über das Aussehen, die Sprachausgabe VoiceOver und die Bedienung zu erhalten.

Eine zweite Veranstaltung, die zum Schwerpunkt die Benutzung von iOS-Geräten mit Hilfe von VoiceOver oder Zoom für Neueinsteiger hat, wird am 8. Februar von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr angeboten. Während der Veranstaltung werden die grundlegenden VoiceOver-Gesten gezeigt und geübt und die verschiedenen Hauptbereiche der iOS-Plattform erklärt (Dock, Mitteilungszentrale, Kontrollzentrum, Statusleiste, App Store, iTunes, Einstellungen, etc.). Das Ziel der Veranstaltung ist, dass diejenigen, die gerade erst ein iOS-Gerät erworben und noch Probleme mit der Bedienung haben, dieses Gerät besser benutzen können und einen Überblick darüber bekommen, wie die verschiedenen Bereiche des Gerätes genutzt werden können. Für diese Veranstaltung wird ein geringer Teilnehmerbeitrag erhoben, dieser kann bei der Anmeldung erfragt werden.

Falls Interesse an einer dieser beiden Veranstaltungen besteht und man sich dafür anmelden möchte, so geht dies über die Beratungsstelle der BBSB Bezirksgruppe Oberbayern:

Telefonnummer 089-55988-111
Email: muenchen@bbsb.org

Abschließend wünsche ich schöne Weihnachten, ein paar ruhige und erholsame Tage und einen guten Jahreswechsel! Ich hoffe wir sehen uns zu einem der Apple-Treffs im neuen Jahr wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.