Markieren mehrerer Dateien mit VoiceOver auf dem Mac

Um auf dem Mac mit VoiceOver mehrere nicht zusammenhängender Dateien zu markieren, z.B. um sie später Kopieren oder Verschieben zu können, geht man folgendermaßen vor:

  1. Im Finder den Ordner öffnen, in dem sich die Dateien befinden, die man markieren möchte, und mit dem Ordner interagieren.
  2. Im Ordner auf die erste Datei navigieren, die ausgewählt werden soll. Auf dieser Datei die Tastenkombination Vo + Cmd + Enter drücken, um die Datei zu markieren.
  3. Zur nächsten Datei navigieren, die markiert werden soll, und dort wiederum die Tastenkombination Vo + Cmd + Enter drücken, um diese zweite Datei ebenfalls zu navigieren. VoiceOver sagt an, dass nun zwei Objekte markiert sind.
  4. Den letzten Schritt so lange wiederholen, bis alle Dateien markiert sind, wobei VoiceOver immer rückmeldet, wie viele Objekte ausgewählt wurden.
  5. Nachdem alle gewünschten Dateien ausgewählt bzw. markiert wurden, kann auf diese eine Aktion ausgeführt werden, also alle markierten Dateien können z.B. mit Cmd + c in die Zwischenablage kopiert werden, etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.